famPLUS initiiert DIN SPEC

Eine gute Kinderbetreuung finden, die passende Pflege für ältere Angehörige, Hilfe im Haushalt, am besten über einen professionellen Vermittler, der berät und eine Vorauswahl trifft, das erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr. Aber der Markt der Anbieter ist groß und unübersichtlich. Woher weiß man als privater Kunde oder als Arbeitgeber, welcher Vermittler zuverlässig und kompetent informiert, berät und vermittelt?

Um diese Frage für den Verbraucher eindeutig zu klären, hat famPLUS gemeinsam mit anderen Marktakteuren, Politik und Forschung die DIN SPEC 77003 „Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen - Information, Beratung und Vermittlung“ zwischen Juni 2013 und März 2015 erarbeitet. Die DIN SPEC wird am 19. Juni 2015 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt, und im Rahmen eines Workshops für Interessierte beantworten die Beteiligten Fragen, nehmen Anregungen auf und stellen Raum fürs Networking zur Verfügung.

Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) zu besuchen. Nähere Informationen zur Anmeldung und ein Programmentwurf folgen.

Veranstaltungsankündigung „Qualität sichern - Etablierung von Qualitätsstandards für haushaltsbezogene Dienstleistungen“

Termin: 19. Juni 2015 bei DIN, Berlin

Geplante Inhalte:

 

 

Auszug aus der DIN SPEC 77003:

„Die DIN SPEC 77003 nach dem PAS-Verfahren legt Anforderungen für die Information über Beratung zu und Vermittlung von personen- und haushaltsbezogenen Dienstleistungen fest. Sie soll Anbieter/-innen in die Lage versetzen, eine qualitativ hochwertige Informations-, Beratungs- und Vermittlungsleistung personen- und haushaltsbezogener Dienstleistungen zu erbringen. Diese sind: - personenbezogene Dienstleistungen, zum Beispiel Kinderbetreuung, Begleitung/Betreuung und Pflege von Menschen im Alltag sowie - haushaltsbezogene Dienstleistungen, insbesondere hauswirtschaftliche Unterstützung…“

http://www.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-77003/230121819

Neues von famPLUS

Image

20.000 Entscheidungen pro Tag – Ein täglicher Marathon für unser Gehirn

Es ist eine unglaubliche Zahl, die da oft genannt wird: 20.000 Entscheidungen soll jeder Mensch pro Tag treffen. Das klingt nach einem Hirn-Marathon, bei dem es keine Pause gibt, nur dass wir hier nicht um Medaillen laufen, sondern durchs Leben stolpern - manchmal mehr, manchmal weniger elegant.  Aber wie schaffen wir das? Das ist doch eigentlich kaum machbar!

Image

Gleichberechtigte Care-Arbeit: Es gibt noch (viel) zu tun

Wenn Paare Eltern werden, beginnt ein neues Kapitel voller Freude und Herausforderungen. Der Alltag verändert sich drastisch. Die Balance zwischen Erwerbsarbeit und Fürsorgearbeit stellt viele Paare vor große Aufgaben und alte Rollenbilder werden oft unbewusst wiederbelebt. Eine bewusste Auseinandersetzung mit diesen bietet die Chance für ein gleichberechtigteres, harmonischeres Familienleben.

Image

Regenbogenfamilien: Zwischen Vielfalt und Hürden

Das klassische Familienbild hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt. Neben traditionellen Familienmodellen rücken auch Regenbogenfamilien zunehmend in den Fokus. Diese Familienform, bestehend aus gleichgeschlechtlichen Eltern und ihren Kindern, ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft. Trotz ihrer wachsenden Akzeptanz stehen Regenbogenfamilien im Alltag vor besonderen Herausforderungen und Hürden.