Eine gute Kinderbetreuung finden, die passende Pflege für ältere Angehörige, Hilfe im Haushalt, am besten über einen professionellen Vermittler, der berät und eine Vorauswahl trifft, das erleichtert die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sehr. Aber der Markt der Anbieter ist groß und unübersichtlich. Woher weiß man als privater Kunde oder als Arbeitgeber, welcher Vermittler zuverlässig und kompetent informiert, berät und vermittelt?
Um diese Frage für den Verbraucher eindeutig zu klären, hat famPLUS gemeinsam mit anderen Marktakteuren, Politik und Forschung die DIN SPEC 77003 „Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen - Information, Beratung und Vermittlung“ zwischen Juni 2013 und März 2015 erarbeitet. Die DIN SPEC wird am 19. Juni 2015 in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt, und im Rahmen eines Workshops für Interessierte beantworten die Beteiligten Fragen, nehmen Anregungen auf und stellen Raum fürs Networking zur Verfügung.
Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung des Kompetenzzentrums „Professionalisierung und Qualitätssicherung haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) zu besuchen. Nähere Informationen zur Anmeldung und ein Programmentwurf folgen.
Veranstaltungsankündigung „Qualität sichern - Etablierung von Qualitätsstandards für haushaltsbezogene Dienstleistungen“
Termin: 19. Juni 2015 bei DIN, Berlin
Geplante Inhalte:
- Vorstellung der DIN SPEC 77003 „Personen- und haushaltsbezogene Dienstleistungen – Information, Beratung und Vermittlung“
- Vorstellung der Studie „Professionalisierung haushaltsnaher Dienstleistungen durch die Entwicklung und Etablierung von Qualitätsstandards“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi)
- Professionalisierung und Qualitätssicherung aus wissenschaftlicher Perspektive
- Politik, Wissenschaft und Praxis im Dialog
Auszug aus der DIN SPEC 77003:
„Die DIN SPEC 77003 nach dem PAS-Verfahren legt Anforderungen für die Information über Beratung zu und Vermittlung von personen- und haushaltsbezogenen Dienstleistungen fest. Sie soll Anbieter/-innen in die Lage versetzen, eine qualitativ hochwertige Informations-, Beratungs- und Vermittlungsleistung personen- und haushaltsbezogener Dienstleistungen zu erbringen. Diese sind: - personenbezogene Dienstleistungen, zum Beispiel Kinderbetreuung, Begleitung/Betreuung und Pflege von Menschen im Alltag sowie - haushaltsbezogene Dienstleistungen, insbesondere hauswirtschaftliche Unterstützung…“
http://www.beuth.de/de/technische-regel/din-spec-77003/230121819