Podcast KKH - famPlus Thema Multiple Sklerose

Multiple Sklerose (MS) - diese Diagnose kam wahrscheinlich vollkommen überraschend. Man hat Angst, dass von nun an alles anders wird? Sicherlich ist MS eine große Herausforderung. Doch es ist möglich, trotz MS ein selbstbestimmtes Leben zu führen. MS kann mit ganz unterschiedlichen Symptomen einhergehen – je nachdem, welche Nerven angegriffen werden. Viele dieser Beschwerden lassen sich gezielt behandeln und das Wohlbefinden dadurch steigern. Für die Behandlung der meisten Symptome gibt es auch eine konkrete nicht-medikamentöse Maßnahmen, die Beschwerden lindern können. Der Podcast widmet sich neben den Therapie- und Behandlungsmöglichkeiten auch den Verlaufsformen der Erkrankung und den möglichen Entlastungsangeboten.

Als @chronischfabelhaft bloggt Samira Mousa über ihren Alltag mit MS. Dabei zeigt sie vor allem eins: Das Leben kann auch mit einer chronischen Erkrankung und trotz gesundheitlicher Rückschläge verdammt schön sein.

In der neuen Folge unseres KKH – famPLUS Podcasts ist Samira zu Gast, gibt Anregungen und spricht darüber, welch große Rolle die eigene Einstellung im Umgang mit der Diagnose MS spielt. 

Auch in der Folge dabei: Frau Dr. Schipper von der @dmsg_nordrheinwestfalen mit vielen wertvollen Informationen. Es ist eine tolle Episode entstanden.

Hier gehts  zum Podcast

 

famPLUS - Gemeinsam für Ihr persönliches PLUS! 

Wir beraten Sie individuell rund um das Thema Pflege und Vorsorge sowie zur Organisation der Versorgung in Ihrer Region. Sie können uns unter 089/8099027-00 jederzeit erreichen. Unsere Beratung steht allen Mitarbeitern unserer Kooperationspartner zur Verfügung. 

 

Neues von famPLUS

Image

Sozialleistung - Hilfe zur Pflege: Was ist das?

Wer Pflege benötigt und etwa in ein Pflegeheim zieht, muss oftmals mit hohen Kosten rechnen. Einen Teil übernimmt in der Regel die Pflegeversicherung. Was passiert, wenn Betroffene ihren Eigenanteil nicht bezahlen können? In solchen Fällen können sie vom Sozialamt die sogenannte „Hilfe für Pflege“ erhalten. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu dieser Sozialleistung.

Image

Hausarzt, Neurologe oder Gedächtnisambulanz: Wohin wenden bei Verdacht auf Demenz?

Jeder hat schon mal etwas vergessen oder den Schlüssel verlegt. Was aber, wenn Gedächtnisprobleme häufig auftreten und den Alltag beeinträchtigen? Dann sollte dies ärztlich abgeklärt werden. Wohin sich Betroffene und Angehörige wenden können und was in einer Gedächtnisambulanz passiert, erklärt dieser Artikel.

Image

Warum nur will mein Kind ALLES haben?

„Mama, schau mal, dieser kleine Schlüsselanhänger, eine Seilbahn, ich will den unbedingt haben. Kaufst Du mir den?“ Mein Sohn schaut mich mit großen Augen an.